Psychotherapie

Zugang zu einer psychotherapeutischen Behandlung in unserer Praxis

Wir verfügen über eine Kassenzulassung und können daher reguläre Behandlungen von Kassen- und Privatpatienten anbieten.

Dirk Strauch verfügt über einen vollen Kassensitz und kann daher Behandlungstermine sowohl vormittags als auch nachmittags anbieten (spätester Termin 18.00).

Beate Strauch verfügt über eine halbe Kassenzulassung und kann daher späte Termine nicht anbieten (spätester Termin 14.00).

Der Weg zu einer Behandlung in unserer Praxis kann nur auf die folgend beschriebene Art und Weise erfolgen:

Es können Termine für ein Erstgespräch immer Montags bis Freitag jeweils zwischen 8:20-9:00 Uhr vereinbart werden.

Dieses Erstgespräch heißt ab April 2017 Sprechstunde und dient der Abklärung ob eine Psychotherapie indiziert ist oder gegebenenfalls andere Maßnahmen erforderlich und sinnvoll sind.

Dadurch können wir uns zügig ein Bild machen und eventuell bereits frühzeitig Empfehlungen (z.B. stationäre Aufnahme) geben, so dass dafür keine Wartezeit entstehen muss. Gleichzeitig können sie uns kennenlernen und ersparen sich bei Antipathie ebenfalls eine unnötige Wartezeit.

Ein Termin für ein Sprechstundengespräch ist meist realisierbar. Leider ist auch bei klarer Psychotherapieindikation häufig kein Eintrag in unsere Warteliste möglich. Wir teilen Ihnen dies aber bereits bei der telefonischen Kontaktaufnahme mit, so dass keine unangenehme Überraschung entsteht. Sie können dann entscheiden, ob sie den Sprechstundentermin vereinbaren wollen oder nicht,

Bei Bedarf und vorhandener Kapazität können bis zu 3 Sprechstundentermine vereinbart werden. Dann können wir uns ein noch umfassenderes Bild machen und beispielsweise auch Testdiagnostik durchführen.

Insbesondere bei Bereitschaft für eine Gruppenpsychotherapie nutze ich gern die 3 Sprechstunden, um im voraus abzuklären ob dies eine geeignete Therapieform für die betreffende Patientin ist.   

Die Bereitschaft und Eignung für Gruppenpsychotherapie kann die Wartezeit verkürzen.

Am Ende der 1-3 Sprechstunden erhalten Sie eine Kurzinformation. Dort ist die Diagnose, die Behandlungsnotwendigkeit sowie das weitere Vorgehen vermerkt.

Wenn sie sich für eine Therapie bei uns entscheiden tragen wir sie im Anschluss an die Sprechstunde(n) bei vorhandene Kapazität in die Warteliste ein.

Während der Wartezeit können sie sich selbstverständlich auch bei anderen Kollegen um ein Therapieplatz bemühen. Sie sind durch den Eintrag in unserer Warteliste nicht an uns gebunden.

Sobald ein Therapieplatz frei wird rufen wir sie unaufgefordert an und die Behandlung kann beginnen.

Briefe, e-mails und Faxe, sowie Nachrichten auf unseren Anrufbeantworter außerhalb der Telefonsprechzeiten können wir nicht beantworten. Dies wäre unfair den Patienten gegenüber, die sich an den Zugangsweg orientieren.

Unser psychotherapeutisches Angebot

Wir sind Verhaltenstherapeuten und bieten daher gemäß der gesetzlichen Rahmenbedingungen eine verhaltenstherapeutische Behandlung an.

Die Therapie findet überwiegend als Einzeltherapie statt.

Dirk Strauch verfügt darüber hinaus über eine Zulassung zur Durchführung von Gruppentherapien.

Wir behandeln das komplette Spektrum psychischer Störungen.

Ablauf der Behandlung

Die Behandlung beginnt mit 1-3 Sprechstundenterminen. Dann folgen 2-4 probatorische Sitzungen. Wir nutzen diese Stunden um uns ein genaues Bild von ihrer Problem- und Zielstellung zu machen. Dazu führen wir eine umfassende computergestützte Testdiagnositk durch, hören uns ihre komplette Lebensgeschichte an, sie bekommen ein Anamnesebogen zum Selbstausfüllen und eventuell auch noch ergänzende Fragebögen.

Zum Ende der Probatorischen Sitzungen werden wir sie noch einmal fragen, ob sie sich eine Behandlung wünschen, dann erfolgt die Antragsstellung an die Krankenkasse. Erst dann läuft eine reguläre Psychotherapie.

Die Richtlinienbehandlung für Verhaltenstherapie sieht neuerdings 2 Kurzeitherapien mit jeweils 12 Stunden oder eine Langzeittherapie mit 60 Stunden vor. Nur in Ausnahmefällen sind 80 Behandlungsstunden möglich.