Beate Strauch & Dr.Dirk Strauch

Corvinusstraße 30
57074 Siegen

Terminvereinbarung

Montag-Freitag

8:20 - 9:00

0271-8706542

 

 

Informationen zur TI

Unsere Praxis hat sich ausdrücklich gegen den Anschluss an die Telematikinfrastruktur entschieden.

Für uns bedeutet es 2,5% Honorarkürzung. Geplant sind 3,5%.

Für Sie bedeutet es einen verantwortungsvollen Umgang mit sensiblen Patientendaten.

Nach unserem Gesundheitsminister  Herrn Spahn sei Datenschutz nur etwas für Gesunde. Er und viele andere Interessenten wünschen sich eine kommerzielle Nutzung ihrer Gesundheitsdaten.

Sie haben keinen Gewinn davon, wenn jeder Facharzt (einschließlich Betriebsärzte) automatisch in Kenntnis gesetzt wird, dass sie sich in einer psychotherapeutischen Behandlung befinden.

Es wird davon gesprochen, dass sie selbst bestimmen können, wer auf welche Daten Zugriff hat. Zu beachten ist, das dies zu Beginn technisch nicht möglich sein wird und auf einen späteren Zeitpunkt vertagt werden muss. D.h. erst einmal können alle alles lesen.

Darüber hinaus wird ein sozialer Druck entstehen, sich dieser "Errungenschaft" nicht zu verschließen.

Längst existieren speziell verschlüsselte Angebote, mit denen Ärzte beispielsweise Briefe schnell versenden können.

Ein Speicherung in einer Cloud wie es für die elektronische Patientenakte vorgesehen ist, stellt ein ganz anderes Sicherheitsrisiko dar. Das Internet vergisst nie. Das Interesse an den geballten Informationen stellt geradezu eine Einladung dar, sich dort zu bedienen.

Viele Krankenkassen bieten aktuell Gesundheits- Apps an, die zum Teil viele auch nützliche Elemente enthalten. Den Patienten ist jedoch dabei nicht klar, dass geplant ist genau diese Informationen automatisch in die elektronische Patientenakte zu überführen.